Die kuschelige Weihnachtsstimmung und meine adventlichen Verlosungsfreude muß ich mal eben unterbrechen:
PEGIDA – geht’s noch?! What the fucking fuck!!!
Bloggend fluche ich selten. Hier finde ich es angemessen. Ich stehe erschrocken und angewidert vor den Clips und Texten über die Pegida-Demonstrationen. Ich muß auch lachen über die Dummheit der Äußerungen, was genau im so genannten Abendland vor der Islamisierung gerettet werden soll (der Weihnachtsmann, Bäume, Renten). Aber das Lachen fühlt sich nicht gut an. Ich werde wütend über den Klau des einstmals freiheitlichen, widerständigen „Wir sind das Volk“. Ich bin beschämt über das Ausmaß dieses ziemlich offenen (warum wird er ständig verdeckt genannt?!), krassen Rassismus‘ und das ob unwissend oder nicht gelebten Neo-Nazitum.
Dieses unbewußte und unwissende Nazitum hat Sascha Lobo „Latenznazi“ getauft. Ein treffendes Wort! Ein Rassismus und Nazitum, das sich in subtilen Andeutungen versteht, ohne sich selbst dazu zu zählen. Selbst die Nazis scheinen ihren eigenen Ruf satt zu haben.
„Wir sind keine Nazis“, „Wir haben nichts gegen Ausländer“, „Wir sind für das Asylrecht“. Diese Sätze brauchen nicht einmal mehr das früher typische „aber“ dahinter, man versteht sich auch so.
Dieses Absurde in ihren Aussagen, das Banale und Infantile, das die Anhänger von Pegida zum Ausdruck bringen ist das, was erschreckt und berührt. Menschen aus einem Bundesland mit einem Ausländeranteil von 2,2 Prozent… Auf die Frage, was denn von der Islamisierung bedroht ist, antwortet der Anführer der Demos, der mehrfach vorbestrafte und vor einer Gefängnisstrafe nach Südafrika geflüchtete Lutz Bachmann: „Der Weihnachtsmarkt heißt Wintermarkt. Bald ist der Weihnachtsmann ganz weg.“ Öhm ja. Einen schönen Kommentar dazu gibt der Clip aus der Anstalt mit einem großartigen Claus von Wagner weiter unten.
Der Neonazi, der keine sein will, ist trotzdem einer
Aber das Absurde ist nur die eine Seite. Wie Sascha Lobo so genau beobachtete, es ist die Haltung, die sich meiner Meinung nach auch schon in der AFD und in den besonders haarsträubenden Äußerungen so mancher Volkspartei zeigt: rassistische, ausländerfeindliche Äußerungen, die weder zu Ende gedacht, ihre möglichen Konsequenzen bewußt oder unbewußt nicht berücksicht werden. Die Aussagen sollen einfach mal so provokant in den öffentlichen Raum gestellt werden. Aufmerksamkeit ist des Politikers neuer Content.
Woher kommen die Demonstranten nur, mag man sich fragen. Meine Twitter-Timeline ist klug. Hier einige Tweets:
Sehr geile Darstellung. Patriotic Europeans towards Islamization of the West. #Pegida #SpitzedesEisbergs pic.twitter.com/4IbNQevnHR
— flexi (@flexi_bell) December 16, 2014
woher all der hass? #pegida #nopegida pic.twitter.com/QXpkPjUl2P — bla blu bli (@diss_kurs) December 9, 2014
Das sind übrigens die sog. Mainstream-Medien, die von #Pegida-Leuten als Systempresse beschimpft werden. #nopegida pic.twitter.com/09ZsPGrjXm
— Maurizio Cavaliere (@macava) December 13, 2014
Ich habe einige gute Texte und Clips gelesen, gesehen, die das Thema gut beschreiben oder karikieren: Dazu gehören:
- Wutbürger der Aufklärung, Frank Stauss
- Pegida, nicht sehen, nichts hören, viel Sagen, Sascha Lobo
- Ich geh ooch ma zum Döner, Taz
- Pegida, Wenn Untertanen aufmüpfig werden, Publikative.org
- Geht scheißen, Ihr braunen Arschlöcher und besorgten Mitläufer!
- Pegida-Demo in Dresden: Was eine stern-Reporterin erlebte
- {Off topic} Ich muss das nicht verstehen wollen. Und ich muss das vor allem nicht akzeptieren. #pegida, Gourmet Guerilla
- PEGIDA – Ohne Korrektur der Politik wird dieser oder ein ähnlicher Protest vermutlich zum Dauerproblem
- Wie die ZEIT einmal Reklame für #PEGIDA gemacht hat
https://www.youtube.com/watch?v=9EZA293UFZw
Ich könnte noch weitere satirische Beiträge posten. Es ist so unsäglich…
Was will ich mit diesem Blogtext? – Mich Auskotzen, Stellung beziehen, das Gefühl nicht nichts zu sagen sei angemessen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
ich finde es gut, dass du das Thema hier aufgreifst. wir schwimmen da auf einer wellenlänge. ich kotze mit dir zumal ich aus der Dresdener Ecke stamme und ich mich schäme. Hab es immer irgendwie geahnt, der Grundtenor hier unter „Normalbürgern“ ist rechts.Pegida gibt dem Angstbürger eine Plattform.Hier zeigt sich das wahre Antlitz.
Ich finde das Ganze genauso grauenhaft wie Du. Ich lebe schon lange im Ausland und die latente Auslaenderfeindlichkeit (oder vielmehr: Islam-Feindlichkeit!) in Deutschland faellt mir schon seit Jahren auf, eben auch in Mainstream-Medien wie dem „Spiegel“ oder dem „Focus“.
Darf ich daneben kotzen?
Danke, daß Du das Thema ansprichst!
GEHT GAR NICHT!!!!!
Hallo Sonja,
klasse, dass Du das so auf Deinem Blog gebracht hast !
Dass wir uns hierbei nicht falsch verstehen: Die zentralen Argumente (Islamisierung, etc.) sind lächerlich und dumm. Wer so was auf der Straße unterstützt, dem gehört offen ins Gesicht gesagt, dass er genau so ist: dumm. Wer außerdem Seit an Seit mit Rechten marschiert, hat endgültig kein Verständnis und keine Freundlichkeit seitens der Gesellschaft verdient.
Aber bei aller Ablehnung und aller Verständnislosgikeit gegenüber PEGIDA: über die Ursachen derartiger Proteste sollte genauer nachgedacht werden. Denn das kommt nicht aus heiterem Himmel, auch wenn das jetzt gerne behauptet wird.
Eine meiner Ansicht nach hervorragende Analyse findet ihr hier:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24325#more-24325
Eine unangenehme Hintergründe für die herrschende Politik.
Viele Grüße
Lieber Dirk, danke für diesen Link. Ich finde den Text ebenfalls sehr gut und kannte ihn bisher nicht. Ich nehme ihn oben in meine Liste mit auf.
Der Fakt, dass dieser Rassismus, die Nazis nicht von ungefähr kommen, habe ich oben versucht mit auszudrücken. Auch Lobo spricht es in seinem Text an. Es ist verlogen jetzt so zu tun, als wüßte man nicht, daß vorher eine anti-islamistische, rassistische Stimmung gemacht wurde. Jüngstes Beispiel: Man habe als in den Familien deutsch zu sprechen, zu Hause und draußen. Wie übergriffig, wie diskriminierend ist das bitte? Und das kam von der CSU. Mit christlich hat das ja mal gar nichts zu tun.
Es ist ein Elend. Seit Jahrzehnten haben wir das Problem eines schwelenden Neo-Nazismus, Ost wie West, Nord wie Süd. Und jedesmal, wenn wieder „etwas passiert“, Pegida, ein brennendes Flüchtlingsheim, unfassbare Abschiebeverfahren mit frierenden Flüchtlingen, keine Flüchtlingsheime, menschenunwürdige Unterbringen, gibt es einen kleinen, feinen, leisen Aufschrei. Mehr nicht.