Heute ist der Tag der Tage. Ich habe wirklich SEO als etwas Gutes beschrieben und jetzt weiß ich auch nicht mehr. Spaghetti Linsenbolognese, Exklusivzeit mit dem Sohn und Baclava waren aber auch nicht schlecht.
Tatsächlich hat mir das Gespräch von heute Vormittag über SEO mit konkreten Ansagen, was ich wie zu tun habe, viel Perspektive gegeben. Ich habe jetzt das Gefühl, ich weiß, was ich machen soll und dann wird alles besser. Was mich vorallem freut ist, dass mir jemand geholfen hat, den Knoten in meinem Hirn etwas zu lockern. Ich bin nämlich zu blöd zum SEO-Denken. Ich kann nur inhaltlich denken, im Kontext, mit Assoziationen, aber nicht wie eine Suchmaschine. Manche Leute können das ganz offenslichtlich, aber wenn man mir sagt, Du musst den Titel so formulieren, dass die Keywords drin vorkommen und du mehr Sucher zum Thema erhälst, sagt mein Hirn:________! Nix. Wenn mir aber anhand einem konkreten Thema jemand sagt, schreib „vegan“ an den Anfang des Titels vom veganen Rezept, weil die Suchmaschine das „vegan“ dann wichtig findet und höher bewertet und bla, dann hab ich so eine ungefähre Vorstellung, wohin die Reise gehen soll.
Oh Gott, jetzt hab ich Schiss vor den Seo-Expert*innen, die mir erklären, dass alles falsch ist.
Was ich ja auch nicht verstehe, ist eine hohe Absprungrate bei einem Text wie beispielsweise mein veganes Grünkohlrezept. Der Post heißt so, wie das Gericht, dass dann beschrieben wird. Hohe Absprungrate heißt, die bleiben quasi keine 3 Sekunden auf dem Post. Dann weiß ich auch nicht. Der kleine Trotz in mir will diese Absprungleser eigentlich nicht ernst nehmen. Aber da meine Absprungrate wohl zu hoch ist, muss ich da irgendwie überlegen, was an dem Artikel nicht stimmt. Mir fällt da nix zu ein. Außer dass mein Food-Foto wahrscheinlich Mist ist und alle Pinterest- und Instagram-verwöhnten Menschen meine Matschepampe niemals nachkochen wollen würden. Wäre aber ein Fehler, weil dieser Grünkohlsalat der Hammer ist, Wirklich. (Nee, da steht vegan immer noch nicht am Anfang, aus diversen Gründen. SEO mit mir muss für Seo-Fans echt schlimm sein.) Ich komme nur so schwer an die schwarzen Bohnen ran. Vermutlich muss ich einfach nochmal bessere Fotos machen.
Hallo! Noch jemand da?
Mehr Alltagskleinklein: Jedenfalls war da noch ein Sohn-Nachmittag, weil die Tochter bei einer Freundin war. Es war so schön friedlich und der Sohn war so knuffig. Wir haben ein Buch gelesen, „Na klar, Lotta kann Rad fahren“; wir haben Holzeisenbahn gebaut – unter Fluchen, Schreien und Schimpfen vom Sohn. Ich kann einfach nicht nicht die Wahrheit sagen und zugeben, dass es niemals nie einfach nur Eierkuchen ist bei uns, weil es das nicht ist. Schwierig mit dem Habit Break. Und ich habe mit dem Sohn dann Baclava gegessen. Er hatte sich eine Sigara Börek und zwei Erdnussplätzchen ausgesucht, ich drei Baclava und Milchkaffee. Ich bin immer noch satt. Herrlich!
Der Mann hat abends Tochter und Brot mit nach Hause gebracht, die Kinder liegen längst im Bett und schlafen und ich will jetzt noch Musik hören, dabei ist es schon zu spät.
Was sind Eure drei guten Dinge des Tages?
Hallo Sonja,
es sind zwei Dinge, die bei dir und der Absprungrate eine Rolle spielen.
1.) Wer ein Rezept sucht, will nur das Rezept haben, schnell abspeichern oder vllt. kochen. Nicht aber, noch weiter auf dem Blog surfen. Es kommt auf die Suchintention an.
2.) Google misst z.B. „Zeit auf der Seite“ ungenau. Die Sitzungsdauer wird durch die Subtraktion des letzten Hits ermittelt.
Bsp. User schaut drei Seiten an.
– er startet um 10.00 Uhr eine Sitzung
– der letzte Hit ist um 10.10 Uhr
Man weiß nicht, wie lange er auf der letzten Seite war. Die Zeit wird nicht gemessen und nicht angezeigt. Wird auf 0 gesetzt.
Das ist besonders bei Absprüngen schwierig, da hier nur eine Seite angeschaut wird. Durch diesen Messfehler, misst Google nicht und die Zeit ist auf 0 gesetzt.
In deinem Fall 3 Sekunden – was auch komisch ist.
3) Hier kommt ein weiteres Problem: Der Durchschnitt lügt. Du weißt an dieser Steller nicht: Wie ist die Verteilung der Daten? Waren 9 nun 1 Sekunde drauf und eine Person 9:51 Minuten bei einer Besuchszeit von 10 Minuten?
Du siehst, es ist komplizierter. Man kann Analytics leider nicht einfach (immer) ablesen. Meist klappt das aber für manche Dinge braucht man Hintergrundwissen (das echt schwierig zu bekommen ist, wenn man nicht professionell einsteigt).
Zu den Keywords:
Ja, bitte einfach so schreiben, wie du eine Sache beschreiben würdest. Mit Synonymen etc.
Das Thema hatten wir beide schon vor drei Jahren, als ich deinen Blog (teil-) analysierte, erinnerst du dich? :)
https://mamaskind.de/marketing/seo-fuer-deinen-mama-blog-teil-2-zielgruppe-und-keywords/
Liebe Grüße
Sarah
Dankeschön, liebe Sarah. Ich kapiere einfach immer nur die Hälfte. Meinst Du also nicht, es liegt am schlechten Foto? Herzlichen Dank nochmal für Deine Erklärung, werde das mal weiterleiten. <3