Erziehung & Beziehung

Mama, dein Po wackelt! – Das Kind kommentiert Körper, ich kontere mit Küchentischpsychologie

Comments (5)
  1. Michel sagt:

    Schöner , wichtiger Artikel ! Ich kann hier nur das Buch „Ich so du so: Alles super normal“ empfehlen, in dem es um „Normalsein“ oder eben nicht geht 😊

  2. Tine sagt:

    Ich kann dazu nur sagen dass ich wohl einen Wabbelbauch habe ;-) Das ist völlig okay für mich. Auch fremde Personen werden ab und zu beschrieben, aber völlig wertfrei und ich mache dann wertfrei (vielleicht etwas leiser) mit.
    Demletzt habe ich einem fast 4jährigen die praktische Seite des Stilllens gezeigt als ich mein Baby angelegt hatte. Da wurde auch kurz mein Busen „betatscht“. Aber halt aus kindlicher Sicht und daher für mich völlig in Ordnung. Ist für mich eine ähnliche Situation.
    Und dann lass Dir mal eine Erklärung einfallen wenn das Baby abdockt, der 4jährige guckt und fragt „und wo ist das Loch wo die Milch raus kommt?“ :-)

  3. Jane sagt:

    Liebe Sonja! Danke für diesen wichtigen und auch witzigen Blick aus Kinder Perspektive auf Frauenkörper.
    Hast du den Dokumentarfilm „Embrace“ gesehen, wo es auch sehr stark um Körperwahrnehmung von Frauen geht?
    Hier der Trailer:
    https://youtu.be/uLYWmd-UNGQ

    Den kann ich nur empfehlen. Meine Kinder sind gerade erst 3.5 und 1 aber Fragen und Identitätsstiftung ist sicher hier auch schon in vollem Gange.

    Liebe Grüße!

  4. Jitka sagt:

    Schöner Artikel! Ich kenne diese Mischung aus amüsiert und gekränkt sein, wenn mein Bauch ist Po „dick“ und jene Brüste „wie schwabbelige Luftballons“ beschrieben werden. Ich versuche da auch erst mal drüber zu stehen. Mal sehen, wie das wird wenn der Kleine noch etwas älter wird… LG Jitka

  5. Merle sagt:

    Ich sagte als Kind mal zu meiner Mum, Mum du bist schon ganz schön dick, ich fands lustig, sie aber auch :D

Was denkst Du?

Archive