Am Morgen des barcampDUS hatte ich keine Lust. Die Kinder kuschelten bei uns im Bett, Papa notes war nach einer Woche Geschäftsfreise endlich wieder da und mir war nach Familie und Geschrei. (Wir wollen ja realistisch bleiben.) Der Mann aber war vernünftig und sagte, „Fahr da jetzt hin.“ Er sagte es in freundlich, aber das war die Quintessenz.
Ich fuhr also auf die Schäl Sick, es dauerte ewig bis ich ankam, ungefrühstückt und schon zu spät. Ich hatte kurz die Befürchtung, lauter Schickimicki-Düsseldorf in Anzügen anzutreffen, aber zum Glück: nein. Eher Kapuzenpulliklientel. Aufatmen.
Dort angekommen scharten sich die Internetmenschen um Kaffee, Mett- oder Nutellabrötchen und hielten Smartphones in der Hand. Wir leben das Klischee! Schnell holte auch ich mir Nutellabagel, weil „do as the romans“ und so.
Ein Barcamp – was ist das eigentlich?
Ich hatte bisher nur über Barcamps gelesen, war aber noch auf keinem. Es traf sich die Internet- und Social Media-Gang von Düsseldorf nebst eine einer erfreulich großen Anzahl Zugereister aus Hamburg, Berlin und Ruhrpott. Redner gibt es auf einem Barcamp keine, alles wurde nach dem Frühstück, so ab 10 Uhr gemeinsam beschlossen. Jeder, der wollte, hatte eine „Session“ vorbereitet und stellt sein Thema öffentlich vor. Wenn es genügend Interessenten für das Thema gibt, wird die Session gehalten. Schaut mal, so sah die Sessionplanung für Samstag und für Sonntag aus.
Die Sessions, an denen ich teilnahm:
Samstag
- Corporate Blogs & Blogger Relations. Profits, Praxistipps, Erfahrungen
- Bildretusche zum „Hochglanzportrait“ in 5 Minuten @dknake
- JICK – Journalismus, Influencer, Content, Kommunikation (Diskussion) @MikeSchnoor
- Workshop „Über mich“-Seite – Spritzig. Spannend. Sexy. @ulrikezecher
Tolle Tipps für die „über mich“ Seite! Guckt mal rein. - Social Media & Community Manager Selbsthilfegruppe @zeniscalm
- Stuhlkreis Internettrends @axelkopp
- mehr unfreiwillig als freiwillig: Massage mit Maja
Sonntag
- Social Media beißt nicht! Strategien zuum Heranführen. @katjazwitschert
- Kommunikation für Fortgeschrittene (Diskussion) @GunthartMau
- Social Media Monitoring & Content Strategy (Teil II): Tools. @hirnrinde
- #WhatsAppPro @fiene (Hier dazu die Präsentation. Sehr spannend. These: Zum barcampDUS 2015 ist WhatsAppPro Standard!)
Weitere Artikel über das BarcampDUS:
- Fotos vom Barcamp von Tonight.de
- Rheinische Post: Neuland in Düsseldorf
- Kaffee, Currywurst und Feenstaub von Walkabout Media
- Barcamps: Auch für Journalisten einen Besuch wert von Fit für Journalismus
Dokumente aus den Sessions
Und? Wie war es nun? – Super!
Insgesamt fand ich es wirklich anregend, lehrreich und spannend! Es tat mir sehr gut, wieder einmal meine Nase in die Welt der Social Media Berater und Kommunikationsfachmenschen zu stecken und raus aus meinem Home Office zu kommen. Ich habe ein paar neue Ideen, wo und wie ich mich weiterbilden kann, um hoffentlich bald mehr Spaß mit meiner Freelancertätigkeit zu haben.
Außerdem habe ich mich sehr über viele nette Gespräche, in und nach den Sessions, über Tweets und neue Kontakte gefreut, unter anderem mit Astrid, Beatrix, Djure, Martin, Michaela, Nadja, Peter, Ulrich, Rouven. (@LotteG, das nächste Mal bist Du mit dabei! <3) Auf der Networking-Ebene war die Nicht-Konferenz großartig und ich möchte diese Komponente des Barcamps gar nicht schmälern. Ohne so manches Gespräch wäre die beste Session nichts gewesen. Ich bin gespannt, ob und was sich aus meinen neuen Kontakten entwickelt.
Mein ganz herzlicher Dank für die tolle Veranstaltung geht an Stefan Evertz (@hirnrinde) und den Sponsoren, allen voran die Rheinische Post für die tolle Location!
Vielen Dank für deine Zusammenfassung und Links. Ich kann gar nicht aufhören „Link in neuem Tab öffnen“ zu klicken… ;-)
Hihi :) Öffnet übrigens von selbst im neuen Tab. Sollte, zumindest.