Werbung – diese Beitrag entstand in Kooperation mit der Computerhilfe Telekom.
Ich finde mich technisch eigentlich einigermaßen talentiert. Ich kann konnte Videorecorder programmieren, letztens noch habe ich mir Twittercards installiert, habe in den 1990ern schonmal erfolgreich im Bios eines Rechners herumgefrickelt und sogar meine Festplatten zu Master oder Slave gejumpert. Tja, da staunt ihr, wa?
Aber eigentlich bin ich alles andere als ein Techie, ich habe schlicht keine Ahnung von Einstellungen, die meinen Rechner reparieren könnten, wenn mal etwas nicht funktioniert. Denn die Frickeleien von früher (Motherboards, Bios) habe ich nur unter Anleitung machen können. Heute sind es eher nicht-angezeigte Webseiten, Kreditkartenzahlung, die nicht funktioniert oder laaaaaangsame Rechner, die mich wahnsinnig werden lassen. Als Freelancerin im Home Office habe ich keine IT Abteilung zur Unterstützung – und momentan auch niemanden, der mir privat helfen könnte. Also muß ich meinen Rechner anfluchen, was allerdings wenig nützt. Wenn das Ding nicht mehr läuft, legt es meine gesamte Arbeit flach. Schlimmstenfalls muß ich den Rechner abgeben und warte teilweise tagelang auf den Check-up. Das kostet Geld… und wichtige Deadlinezeit.
Was macht die Computerhilfe Telekom?
Wie schön, wenn man die Möglichkeit hat, bei der Computerhilfe Telekom anzurufen. Ihr Service richtet sich besonders an Selbständige, Freelancer, auch Handwerker, sowie die Generation 50+, die Unterstützung bei ihren zickigem PCs, Tablets oder Smartphones brauchen. Es gibt übrigens auch Hilfe bei Mac-Problemem. Die Computerhilfe Telekom kann auch helfen, das System mal rundum nach Sicherheitslücken abzuchecken.
Ich habe also mal recherchiert (knallhart nachjefracht!) und bei der Computerhilfe Telekom angerufen. Ein Testlauf mit echten Nullcheckerbunnyfragen. Meine echten Fragen waren:
- Mein Rechner ist plötzlich so langsam. Woran liegt das? Was kann ich tun?
– Antwort: Leider nicht viel, der Rechner ist alt. (5 Jahre). Ggf. Abdeckung hinten abschrauben und vorsichtig mit dem Staubsauger reinigen. Gefährdet bei neueren Geräten übrigens die Garantie, daher Obacht.
- Es werden mir bestimmte Webseiten nur noch als weißer oder schwarzer Bildschirm angezeigt. Wie kann ich das ändern?
– Antwort: Vermutlich zu viele Add-Ons im Browser oder die Firewall ist zu streng eingestellt. Beides stimmte irgendwie und auch wieder nicht. DerComputerhelfer hatte sich mit einer Bildschirmübertragung bei mir zugeschaltet und konnte nun sehen, was ich auf meinem Laptop sehe. Ich saß also vor meinem Monitor und sah, wie und was der Mann da aus- undanschaltete.Zunächst wurde es lustig, denn ITler trifft Nullcheckerbunny mit Hang zu großen Symbolen in Ordnern (weil die eine Voransicht von Fotos bieten, die ich erkennen kann) sowie zahlreiche Add-ons im Browser. „Wie sieht das hier denn aus? Was hammse denn da alles?“ murmelte er, während er Fenster öffnete und Sachen klickte. Ich sagte nichts. Warum der Rechner einer Texterin anders aussieht und organsiert ist, als der vom ITler, verstehen ITler (meistens) nicht. Dafür hat er meinen Kasten wieder schneller gemacht. Außerdem war er freundlich und beantwortete jede Frage und ich fühlte mich dabei wohl, die Fragen zu stellen.Übrigens waren gar nicht die Add-ons das Hemmnis, wie sich herausstellte. Tatsächlich hat er ein paar Sachen deaktiviert, die ich, versehentlich oder nicht, heruntergeladen hatte und die die Schnelligkeit des Läppis beeinflussten. Allerdings hatte er auch meine Screenshot-App gekillt, aber die konnte ich mir später schnell wieder herunterladen. Es lag an der Firewall, dass mir bestimmte Seiten nicht gezeigt werden, was leider alles verkomplizierte. Denn Kaspersky lässt es nicht zu, dass Einstellungen verändert werden. Er riet mir meine Firewall zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Vermutlich müsse ich nur nochmal die Version erneut aufspielen. (So auch die Antwort von Kaspersky, aber ich habe das noch nicht gemacht.)
Letztendlich konnte die Computerhilfe mir bei meinem zweiten Problem zwar nicht helfen, aber das lag nicht an ihr sondern an den Sicherheitseinstellungen der Firewall, die so schnell leider nicht zu verändern waren. Trotzdem kann ich berichten, dass alle sehr freundlich waren – für die Webseitenfrage wurde ich nämlich an einen Experten weitergeleitet.
Damit Ihr Euch noch ein besseres Bild von dem Service der Computerhilfe machen könnt, bitteschön, ein kleines Filmchen:
Verlosung! Zwei Jahre lang sorgenfrei mit der Computerhilfe Telekom!
Tadaaa! Es ist wirklich wahr. Ihr könnt zwei Jahre lang für jede noch so banale technische Frage anrufen und bekommt Hilfe. Ihr erhaltet zwei Jahre lang das Paket M. Das beinhaltet:
- Vor Ort Service 4x pro Jahr Innerhalb von 24 Stunden
- Beratung pro Monat: 30 Minuten inklusive
-
Unterstützte Endgeräte:1 PC/Laptop und 1 Endgerät (Tablet, Smartphone)
- Telefonische Unterstützung mit Fernwartung: Mo.-Sa. 7-22 Uhr
Alles, was Ihr dafür tun müßt, ist folgendes:
1. Kommentiere auf dem Blog: Warum kannst Du IT-Unterstützung gut gebrauchen?
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Das Gewinnspiel läuft bis zum Dienstag, den 28. Juli 2015 um 23.59 Uhr. Das Los entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hhhmm. Was denke ich? Ich habe mir mal so einen Zusatz zu meinem Telekomvertrag gebucht. Vielleicht sollte ich es einmal ausprobieren:-) was sind eigentlich Twittercards ?
Das sind Twitter Cards https://dev.twitter.com/cards/overview
Hallo ;)!!!!!! Ich brauche unbedingt diese Computerhilfe!!!!! Dies würde mein Leben sooo erleichtern!!! Mein Computer ist nämlich eine Diva und sehr zickig!!!!!! Danke. Fatima
Hallo! Das wäre eine große Hilfe! Irgendwas ist ja immer :-)