FamilienAlltag

Mama notes on Jesper Juuls – Feeldgood-Juul am Wochendende! Yay!!

Comments (10)
  1. Bri sagt:

    Hi,

    ich ärgere mich gerade etwas über das Zitat, das aussagt Erziehung wäre für Kinder ab 12 zu spät …
    Es ist nie zu spät!
    Ich selbst habe ab meinem 16 (!) Lebensjahr eine ganz andere Erziehung genossen, als vorher und ich habe auch dann noch viel gelernt, anderes, besseres.
    Auch wir Erwachsenen lernen doch auch immer noch dazu, warum soll das nicht auch für Kinder ab 12 gelten? Auch mit 12 ist man fähig sich an neue Regeln zu halten, neue Verhaltensweisen zu erlernen und und und …
    Das war mein Wort zu später Stunde … noch ein sonniges Restwochenende!
    Bri

    1. Mama notes sagt:

      Danke! Super Gegendarstellung!

  2. Petra sagt:

    Kinder können und wollen Verantwortung für sich übernehmen. Dem stimme ich voll zu! Meine Tochter zeigt mir das immer wieder, wenn sie auf ihren Bruder aufpassen soll. Sie tut dies gewissenhaft und mit Freude. Manchmal fordert sie es sogar ein, dass sie jetzt auf ihn acht gibt. Auch mein Kleiner will schon Verantwortung für sich übernehmen, wenn das nicht klappt, bekommt er einen Wutanfall! Ich denke auch, dass wir unseren Kindern oft mehr Verantwortung geben könnten…doch mir fällt das schon manchmal schwer. Sie sind doch meine beiden süßen kleinen…Nur sie werden schnell größer und ich will Mitwachsen und sie unterstützen auf ihrem Weg, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

  3. Steffi sagt:

    Ich lese gerade das Buch „Vier Werte die Kinder ein Leben lang tragen“ von Jesper Juul. Da geht es unter anderem auch um die Eigenverantwortung.
    Ich stimme ihm da voll und ganz zu, den Kindern mehr zu zutrauen! Die machen das schon. Auch die Kleinsten. Unsere Maus scheint das auch schon jetzt richtig zu wollen.

  4. Über einen Graben, den das Kind ohne Gefahr aus eigener Kraft überspringen kann, darf ich es nicht hinüberheben.

    Christian Gustav Friedrich Dinter

    https://kellerbande.wordpress.com/2014/12/16/helikoptereltern-nicht-nur-in-stuttgart/

    Ich arbeite an einem Text zu den 3 Zitaten. Hoffe das ich es bis Do hinbekomme.

    1. Mama notes sagt:

      Juhu da freue ich mich drauf!

  5. Mama Schulze sagt:

    Ich habe mir Gedanken zur Verantwortung gemacht, die wir Juuls zufolge ruhig mehr zutrauen können.
    Warum? Weil es gerade passt & weil ein Denkanstoß für mich sehr dringend und nötig war. Voilà:

    http://mamaschulze.de/mama-schulze-on-jesper-juuls/
    Danke Dir :-*

  6. Als Zitaten-Tante habe ich es mir nicht nehmen lassen und hab mich gern deiner Einladung angenommen.

    Was hat das 18. Jahrhundert mit unserem Jesper zu tun?

    Hier erfährst du es : https://kellerbande.wordpress.com/2015/08/06/was-haben-jesper-juul-und-seine-buecher-mit-dem-18-jahrhundert-zu-tun-jesperjuul/

    Lg und danke für die spontane Blogparade.

Was denkst Du?

Archive