Wir haben es geschafft, wir sind tatsächlich im Urlaub. Die ganze Familie. Nebenan in Holland, im wunderhübschen Den Haag mit viel Wind, Sonne, Regen und einer frischen Küstenluft.
Die Wohnung könnte lässiger und perfekter nicht sein, Momentan sind wir heftig damit beschäftigt, runter zu kommen und in den Urlaubsmodus zu finden. Es ist, als ob die Uhren gerade mit einem lauten Quietschen anhalten und frische Luft durch alte Gemäuer weht. Einhalten, Arme ausbreiten, atmen.
Die Ferienwohnung ist quasi im Prenzlauer Berg den Haags, hier gibt es viele Cafés, Restaurants und Geschäfte. Genau das richtige für uns, also. Die normalen Bewohner dieser Wohnung haben auch zwei Kinder, die über zwei Klettergerüst-Höhlen-Schloss-Hoch-Spielbetten, viel Spielzeug, einen Kostümfundus und ein Klettergerüst im Garten verfügen. Kind 1 und Kind 2 sind also im Spiel-Himmel, hier ist alles kinderfest, nix kann kaputt gehen und die Einrichtung hat einen so stylisch Cool und ist so unaufgeregt überlegt zusammengestellt, da nehme ich ein paar Ideen mit für die Einrichtungsplanung unserer neuen Wohnung. Ok, das kommt jetzt auf dem Foto nicht raus, ihr müsst es mir glauben.
In anderen Ländern liebe ich die vielen alten Häuser, das total andere Gefühl in einer Stadt zu sein, die deutlich älter ist als 1950. Hier, diese Fenster! Wir haben erstmal die Gegend erkundet, ankommen. Das ist ja sowieso dieser Niederland-Zauber, Wind, große Fenster und diese unfassbare Gelassenheit. Die packen sich ihre Kinder kreuz und quer aufs Rad, lassen sie überall herumlaufen, sehen fantastisch aus, während sie auf ihren wunderschönen Rädern durch die Stadt gleiten. Der Oberhit scheinen mir knallig angemalte Hollandräder passend zum Oberteil oder Jacke zu sein. So gesehen und neonpink (Rad und wehendes Top) sowie wunderschönes warmes Gelb (Rad und langer Sommermantel). Ich möchte komplett meinen Kleiderschrank umstellen, knallige Farben kaufen und ungefähr 7 Hollandräder im Colour-Match!
Am ersten Tag haben wir erstmal schnell eingekauft und Ferienfastfood gekocht.
Dann aber endlich!
Der Mann und die Kinder sprangen in die eisigen Fluten.
Während ich am Strand im Wind sitze und so entspannt bin, dass mir sogar ein Selfie gefällt. Dies habe ich unter den spöttischen Blicken einer Teenager-Schönheit angefertigt.
Abends bekommen die Kinder zu Hause Müsli. Wir haben noch nicht so richtig eingekauft.
Sonntag
Zum Glück kann man in Holland auch sonntags einkaufen. Warum nochmal geht das in Deutschland nicht? Leider haben wir in der Ferienwohnung nur eine Filterkaffeemaschine und das schmeckt wie heiße Pfütze.

Dann müssen wir eben ins Café. Ist ja nicht so schlimm.
Danach bisschen spazieren und spontan ins Museum, weil das Wetter eh nicht so doll ist. Hier stehe ich vor einem Panorama-Rundum-Gemälde von 1881 von Mesdag.
Danach weiter spazieren und Kinder damit quälen. Kind1 entdeckt dann endlich etwas interessantes: Ein Babysocken im Blumenkübel.
Scheußliches gekachelt
Zuhause Ferienfastfood Nummer Zwei.
Dann hängen wir so ab. Irgendwann laden uns die Kinder auf eine Party ein. Keine Frage, man muss sich dafür schon ein wenig herausputzen. Das Kind träg Gespenst-Spinnekleid und ich einen nordisch-gefährlichen Partyhut. Gefeiert wurde in der Höhle unter dem Bett. Der Mann muß das zu Hause jetzt auch so bauen, inklusive Türe und Fensterläden.
Hier seht Ihr eine der beiden Höhle-Spiel-Bettburgen. Der Höhleneingang ist gerade vom Regal verdeckt. Ihr seht aber auch die Hängematte und das Kletterdings an der Wand?
Nachdem sich die Kinder müde gespielt und gefeiert hatten, fielen sie ins Bett. Der Mann mußte tatsächlich noch arbeiten. Ich habe Gilmore Girls geguckt.
Habt einen guten Start in die Woche! :)
Oh ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß in Den Haag. Das ist eine meiner Lieblingsstädte in den Niederlanden. <3 Auch sehr zu empfehlen (vielleicht für einen Tagetrip, da gar nicht weit weg) ist Leiden!
Und wie bitteschön seid ihr an so eine grandiose Unterkunft gekommen? habt ihr Häuser getauscht oder so? Genial.
Genießt die Zeit in meinem Lieblingsland und falls ihr irgendwelche Tipps braucht…Sagt Bescheid.
Ja, Tipps immer :) Für den Haag diese Woche. Danach Norwijk eine weitere Woche.
Ich liebe die Niederlande, nach einem Besuch vor noch gar nicht so vielen Jahren war ich hoffnungslos infiziert. Und ich verrate mal was, ich nehme immer unsere Senseo mit in Urlaub, haha, zu Hause haben wir nen hochwertigen Vollautomaten, aber Pads sind auch lecker, aber Filterkaffee, nööööö.
Wenn du magst kannst du dich gerne in meiner Urlaubslinkparty eintragen, bin gespannt welche Ziele alles zusammenkommen.
LG
Martina
Ja gern. Was auch immer das ist.